Hier in aller gebotenen Kürze (was auch daran liegt, dass die Liste einfach noch nicht länger ist 🙂 ) meine bisher bei Verlagen erschienenen Spiele in der Reihenfolge der Veröffentlichung.

  • Quattele, ein Strategiespiel für 2 bis 4 Spieler, gemeinsam mit Frank Rehm, erschienen 2016 bei Rombol.
  • Seelenchaos, gemeinsam mit Marius Hildebrandt und Bosko Dimitrovic, erschienen 2018 bei Spieltrieb.
  • Gallia Cisalpina, gemeinsam mit Till Meyer, erschienen 2018 bei Spieltrieb.
  • Brooke, gemeinsam mit Till Meyer und Klaus-Peter Rudolph, erschienen 2018 bei Spieltrieb.
  • Fantasium, ein kreatives Legespiel zum gemeinsamen Erzählen von fantasievollen Geschichten, erschienen 2015 im Eigenverlag. Erhältlich auf Anfrage bei mir, im Laden “Spiel Zeitz” oder im Online-Shop von Spieltrieb.
  • NICE TRY – das Challenge Party Spiel, messe dich mit deinen Freunden in den Bereichen Geschicklichkeit, Cleverness und Körpergefühl, gemeinsam mit Max Haupt, erschienen 2019 bei Nice Try Games, verlegt jetzt vom Leipziger Spieleverlag
  • Die Insel Rungholt wird unter den Wassermassen unaufhaltsam verschwinden – kannst du die Stadt, die Ressourcen und die Bewohner vor der Flut schützen
    und dabei die meisten Punkte erspielen? Setze die Würfel geschickt ein, um am Ende als Sieger von der Insel zu gehen. Kuriosum Verlag
  • Die Bierfehde ist ein kleines, taktisches Wargame für die Kneipe und wird auf Bierdeckeln gespielt.  Ziel ist es, durch geschicktes Bewegen oder Schnipsen von Kronkorken die anderen Einheiten zu besiegen. Entwickelt zusammen mit Erik Wöller, erschienen 2021 bei Ur-Krostitzer
  • DREBO ist ein Familienspiel, bei dem der Würfel nicht gewürfelt sondern gekippt wird. Durch das Kippen entstehen Kombinationen aus Zahl und Farbe, die jede/r Spieler:in auf ihrem Plan abkreuzt. Wer zuerst drei Drebos hat gewinnt. Die erste gemeinsame Veröffentlichung mit Tim, erschienen bei Funbot 2022.

Eine Übersicht von Spielen, die im Rahmen meiner Arbeit entstanden sind, auch bekannt als „Referenzliste“ (die ist jetzt so kurz, weil ich nicht alle Auftragsarbeiten auflisten darf 🙂 ).

  • Textura Special Edition – deutsch-polnische Verflechtungsgeschichte als modernes Spiel, gemeinsam mit Daniel Bernsen, erschienen 2018 gemeinsam mit Spieltrieb.
  • Side-by-Side, ein Spiel zur Borderline-Persönlichkeitsstörung, gemeinsam mit Sabine Thiel und Till Meyer, erschienen 2018 bei Spieltrieb.
  • Fortress, ein Planspiel zur IT-Sicherheit, gemeinsam mit Till Meyer, 2017.
  • Irrfahrten des Odysseus, ein 45 Minuten Escape-Spiel für den Lateinunterricht, gemeinsam mit Dr. Rainer Nickel, Redaktion Nele Schmidtko und Claudia Imwalle, erschienen 2020 beim Friedrich Verlag
  • Die Pharao-Verschwörung, ein 45 Minuten Escape-Spiel für den Geschichtsunterricht, gemeinsam mit Dr. Marco Dräger, Redaktion Nele Schmidtko und Claudia Imwalle, erschienen 2021 beim Friedrich Verlag.
  • SOS: Rettet den Wald, ein 45 Minuten Escape-Spiel für den Biologieunterricht, gemeinsam mit Elona Gutschlag, Redaktion Claudia Imwalle und Nele Schmidtko, erschienen 2021 beim Friedrich Verlag.
  • #Stoppt den Klimawandel, ein 45 Minuten Escape-Spiel für den Geografieunterricht der Klassenstufen 9 – 10, gemeinsam mit Mareike Schauß, Redaktion Claudia Imwalle, Nele Schmidtko, Valerie Lange, erschienen 2022 beim Friedrich Verlag.
  • Torfitz – das Planspiel zum Strukturwandel, ein Spiel, in dem sich die Spielenden kreativ und lösungsorientiert mit den Herausforderungen fiktiver Kommunen beschäftigen. Torfitz fördert den dialogischen Austausch und stärkt soziale Kompetenzen, im Auftrag für Playing History, erschienen 2022.

Eine Übersicht von Spielen, die in Zeitschriften erschienen sind.

  • Rechenspiele mit Zahlenkarten, mathematiklehren, Nr. 202, Juni 2017. Gemeinsam mit Frank Rehm.
  • 4 Ecken im Quadrat, mathematiklehren, Nr. 211, Dezember 2018. Gemeinsam mit Frank Rehm.
  • Der Schatz des goldenen Adlers, Grundschule Sport, Nr. 22, 2. Quartal 2019. Gemeinsam mit Dr. Christian Andrä