In Sarawak, dem Norden Borneos, stehen sich Mitte des 19. Jahrhunderts zwei erbitterte Gegner gegenüber. Das Volk der Iban, bekannt und gefürchtet für ihre Kopfjäger und Piratenflotten und James Brooke, ein englischer Abenteurer und Lehnsmanns des Sultans von Brunei – und seit kurzem der Herrscher von Sarawak.

Brooke setzt alles daran die Piratenexpeditionen zu unterbinden, um sein junges Reich zu schützen. Doch die Iban halten an ihrer traditionellen Lebensweise fest und noch ist völlig ungewiss, wer sich durchsetzen wird.

Brooke ist ein taktisch anspruchsvolles Spiel, in dem 2 Spieler mit ihren Würfeln um die Übermacht in verschiedenen Gebieten ringen.In 4 Schlachten wird jeweils um 3 Gebiete gekämpft. Abwechselnd setzten die Kontrahenten Würfel mit unterschiedlichen Wertigkeiten an den Gebietskarten ein. Doch die Gewässer vor der Küste sind tückisch, so dass die Würfel immer wieder ihre Positionen ändern.
Wer nach dem Einsetzen aller Würfel an einer Gebietskarte die Mehrheit hält, sichert sich die Vorherrschaft in diesem Gebiet. Doch der Sieg in einem Gebiet bedeutet wenig, schließlich wird um insgesamt 12 Gebiete gekämpft.Nur wer vorausschauend plant, sich die Tücken der Gewässer zunutze macht und seine begrenzten Ressourcen richtig einsetzt, wird die Oberhand behalten und die Herrschaft in Sarawak für sich beanspruchen.

Weitere Infos zum Spiel auf der Seite der SpieleSchmiede gibt es hier.
Brooke auf Boardgamegeek.