Spielerische Wissensvermittlung, die Spaß macht. Spaß, Freude und damit verbunden eine starke intrinsische Motivation der Lernenden ist ein Aspekt, der den Einsatz von Spielen im schulischen Kontext interessant und relevant macht. Lernende denken sich in Situationen oder Rollen hinein, sie suchen Lösungen, entwickeln Strategien, erkennen kausale Zusammenhänge und lernen, eigene Fragen zu stellen.

Spiele können ein Instrument sein, den Unterricht zu ergänzen und zu bereichern. Für die Spielentwicklung ergeben sich dabei besondere Herausforderungen. Der begrenzte Zeitrahmen einer Unterrichtsstunde macht es erforderlich, dass Spiele schnell erklärt, verstanden und gespielt werde können. Das bedeutet auch, dass es hinsichtlich Material und Aufbauzeit Beschränkungen gibt. Zudem müssen Spiele idealerweise in verschiedenen Gruppengrößen funktionieren. Die fachliche Richtigkeit sowie eine pädagogische Passgenauigkeit sind grundlegende Anforderungen. Aus diesen Gründen arbeite ich hierbei immer mit Fachlehrern zusammen.

Geschichte

In Zusammenarbeit mit Daniel Bernsen sind bereits verschiedene Projekte entstanden. Unser Spiel Textura Special Edition – deutsch-polnische Verflechtungsgeschichte als modernes Spiel wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung prämiert und gefördert und erscheint im Herbst 2018 in einer größeren Auflage. Gleichzeitig arbeiten wir daran, Textura auch für den deutschen Geschichtsunterricht zu erweitern.

Daneben haben Daniel und ich ein Konzept für Print&Play-Spiele für den Geschichtsunterricht entwickelt. Hierbei handelt es sich um vereinfachte Simulationen, die immer dem gleichen Spielprinzip und der gleichen Bildsprache folgen. Einmal im Unterricht eingeführt, kennen die Lernenden die Spielmechanik und können sich schnell auf den jeweiligen Spielinhalt fokussieren.

Fremdsprachen

Aufbauend auf dem Textura-Prinzip entwickle ich gemeinsam mit Thomas Ahnfeld ein Spielkonzept zur Unterstützung des Fremdsprachenunterrichts. Das Spielprinzip kann für den Unterricht in jeder Fremdsprache angepasst werden und bietet den Lehrenden verschiedene, progressive Einsatzideen. Das Spiel wird derzeit getestet. Über das Interesse an weiteren Tests würden wir uns freuen.

Mathematik

Derzeit arbeite ich an verschiedenen spielerischen Konzepten für den Mathematikunterricht. Die Ideen und Inhalte werden gemeinsam mit den jeweiligen Partnern veröffentlicht.

Aktuell arbeite ich mit dem Team vom Worksheet Crafter an Mathegeschichten. Einen aktuellen Einblick vom ersten Abenteuer gibt es hier!

Sport

Gemeinsam mit Dr. Christian Andrä und Thomas Ahnfeld konzipiere ich Sport- und Bewegungsspiele, die auch im Sportunterricht eingesetzt werden können. Das Gelände-Fangspiel Taktiko kann beispielsweise in verschiedenen Altersstufen und Gruppengrößen gespielt werden und fördert die Kommunikation, die Zusammenarbeit, die Fairness und das strategische Denken.

45 Minuten Escape

Gemeinsam mit dem Friedrich Verlag habe ich das Konzept der 45 Minuten-Escape-Spiele entwickelt. Diese Spiele werden im Fachunterricht eingesetzt und können gemeinsam in einer Klasse gespielt werden. Die Spieler*innen nutzen Logik, Kreativität und Wissen, um Rätsel zu lösen und dabei Hinweise zu sammeln, die für die finale Herausforderung von Bedeutung sind. Die Illustrationen, die den Spielen einen ganz besonderen Charme verleihen, stammen von Christian Opperer, mit dem ich schon bei Textura zusammenarbeiten durfte. Bisher sind in der Reihe 3 Spiele erschienen:

  • Irrfahrten des Odysseus, ein Spiel für den Lateinunterricht, in dem die Spieler*innen Odysseus helfen, nach Hause zu kommen. Gemeinsam entwickelt mit Dr. Rainer Nickel, Redaktion Nele Schmidtko und Claudia Imwalle, erschienen 2020 beim Friedrich Verlag
  • Die Pharao-Verschwörung, ein Spiel für den Geschichtsunterricht, in dem die Spieler*innen versuche, rechtzeitig eine Verschwörung gegen Pharao Ramses III aufzudecken. Gemeinsam entwickelt mit Dr. Marco Dräger, Redaktion Nele Schmidtko und Claudia Imwalle, erschienen 2021 beim Friedrich Verlag.
  • SOS: Rettet den Wald, ein Spiel für den Biologieunterricht, in dem die Spieler*innen versuchen, einen Wald vor der Abholzung zu retten. Gemeinsam entwickelt mit Elona Gutschlag, Redaktion Claudia Imwalle und Nele Schmidtko, erschienen 2021 beim Friedrich Verlag.
45 Minuten Escape – SOS: Rettet den Wald!