Trioplo ist ein neues und besonderes Logik- und Zahlenrätsel, das auf dem Spiel mit Münzen basiert. Die Regeln sind denkbar einfach, die Rätsel können aber durchaus anspruchsvoll und knifflig werden.

Regeln

1. Den Spielern stehen Münzen der Wertigkeit 1,2 und 5 zur Verfügung.
2. Die Münzen können mit Zahl oder Kopf nach oben platziert werden – Zahl bedeutet, der Wert wird zur Zeilen/Spaltensumme addiert, Kopf bedeutet, der Wert wird nicht berücksichtigt.
3. Es dürfen keine Münzen der gleichen Wertigkeit waagerecht oder senkrecht nebeneinander
liegen. Dabei ist es egal, ob die Münzen Kopf oder Zahl zeigen.
4. Im Rätsel sind einige Summen (Zeile, Spalte) vorgegeben, die bei der Lösung helfen.
5. Hinweis: Kopfmünzen werden mit einem Kreis dargestellt.

Wer Interesse hat, sich mal an den Rätseln zu probieren, kann sich hier einige Testrätsel in steigender Schwierigkeit herunterladen. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Hintergrund und Geschichte

Die Idee zu diesem Rätsel hatte ich schon vor einer ganzen Weile. Ich habe dem Mathematiker und Spieleexperten Frank Rehm davon erzählt, der ein Programm geschrieben hat, um weitere Rätsel zu generieren. Aufgrund anderer Projekte haben wir ZoK allerdings zunächst nicht weiterverfolgt.

Einen neuen Impuls bekam das Projekt dann Mitte 2018, als ich im Rahmen eines Arbeitstreffens in Berlin Dr. Klaus-Peter Rudolph und Günter Cornett von der Idee erzählte. Die beiden haben bereits das fantastische Gurami-Rätsel entwickelt und umgesetzt und waren sofort von der Idee begeistert. Vor allem Klaus-Peter hat sich intensiv mit dem Rätsel beschäftigt und die Ursprungsidee konzeptionell in wesentlichen Punkten erweitert und verfeinert. Klaus-Peter hat ebenfalls ein Programm entwickelt, welches die Erstellung weiterer Rätsel in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ermöglicht. Gemeinsam haben wir dem Rätsel den Arbeitstitel ZoK – Zahl oder Kopf gegeben.

In diesem Jahr ist es mir gelungen, zwei Partner für die Verbreitung bzw. Veröffentlichung des Rätsels zu finden. Der Schweizer Küng Verlag  präsentiert das Rätsel unter dem Namen Trioplo in seiner Rätselzeitschrift Mix Logik. Der Name Trioplo gefällt mir so gut, dass er als allgemeiner Name für das Rätsel übernommen wird.

Die Rätselagentur Die Rätselschmiede hat Trioplo ebenfalls in ihr Portfolio aufgenommen. Wir hoffen sehr, dass im kommenden Jahr in einigen Zeitschriften Trioplos zu finden sind. 🙂