Textura ist ein Unterrichtskonzept, das in der Grundkonzeption so flexibel angelegt ist, dass es jahrgangs-, schulform- und fachübergreifend eingesetzt werden kann. Die Grundidee, die bereits 2015 entstand, bezog sich zunächst auf den Geschichtsunterricht.
Mit Daniel Bernsen habe ich einen Partner gefunden, der nicht nur selbst als Spielentwickler tätig ist, sondern als Lehrer auch die Expertise und Erfahrung mitbringt, um Spiele für einen sinnvollen Einsatz im (Geschichts-)Unterricht zu gestalten. Gemeinsam haben wir einen Prototyp entwickelt, der in verschiedenen Schulen und Klassenstufen erfolgreich getestet wurde.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der polnischen Unabhängigkeit 2018 schrieb die Bundeszentrale für politische Bildung im Herbst 2017 einen Ideenwettbewerb aus. Daniel und ich haben das bewährte Textura-Konzept in eine Special-Edition zur deutsch-polnischen Verflechtungsgeschichte überführt. Unsere Idee konnte beim Ideenwettbewerb und einer anschließenden Jurysitzung überzeugen. Prämiert und gefördert von der BpB haben wir ein Spiel entwickelt, dass im Herbst 2018 an Schulen in Deutschland und Polen verteilt werden wird.

Weitere Informationen zur Textura Special-Edition: www.textura-spiel.de Dort findest du auch ein Kontaktformular, über das Schulen bis zu 5 Exemplare des Spiels bestellen können.

Und noch ein kleiner Einblick in das Spielprinzip:

 

Derzeit arbeite ich an Textura-Adaptionen für andere Unterrichtsfächer, unter anderem den Fremdsprachen-Unterricht. Ich würde mich über Anfragen weiterer Fachlehrer sehr freuen.