Wir schreiben das Jahr 396 v.C. Die Kelten machen sich auf, die Länder südlich der Alpen zu erobern, doch auch die Römer kämpfen um die Vorherrschaft. Krieger ziehen durch die Lande und erheben Anspruch auf unbesetzte Gebiete. In aller Eile werden Wehrdörfer errichtet, um die Landwirtschaft zu schützen und die Versorgung der Krieger sicherzustellen. Doch auch der Feind rüstet auf – der Kampf an den Grenzen hat gerade erst begonnen.

Gallia Cisalpina ist ein spannendes Strategiespiel für 2 Spieler ab 10 Jahren, das sich auf wesentliche Elemente konzentriert: kurze und klare Regeln, die trotzdem vielfältige taktische Möglichkeiten bieten. Nur 12 Karten bilden die Landschaft, auf der sich die verfeindeten Truppen in Form von Würfeln gegenüberstehen. Das Spielprinzip ist geradlinig und intuitiv und auch für Wenigspieler als Einstiegsspiel bestens geeignet.
Gallia Cisalpina bildete den Auftakt der 2. Auflage der Kleinen Feinen und konnte über die SPieleschmiede gefördert werden.

Weitere Infos zum Spiel auf der Seite der SpieleSchmiede gibt es hier.
Gallia auf Boardgamegeek.